Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten an uns gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, kurz FAQ). Nutzen Sie auch die Suchfunktion (Lupe) am oberen Bildrand, wenn Sie sich für bestimmte Themen interessieren.

Abkürzungen

MoTo ist ein Fernabsatzkanal, der aktiviert wird, wenn die Übermittlung der Kartendaten über Brief, Telefax oder Telefon erfolgt.

Diese Abkürzung steht in der Payment-Branche für das Distanzgeschäft (E-Commerce, MoTo), in dem das Zahlungsmittel nicht physisch vorliegt bzw. der Kunde nicht persönlich anwesend ist.

Diese Bezeichnungen stehen im Kartenbereich für das Präsenzgeschäft, in dem sich Kunde und Händler gegenüberstehen und die Karte physisch vorliegt.

Betrugsabwehr & Datensicherheit

Global Payments Germany bietet innovative und hochzuverlässige Schutzmechanismen, die Betrugsversuche bereits während der Dateneingabe erkennen und Zahlungsausfallrisiken weitestgehend ausschließen. Dem auf das spezifische Geschäftsmodell abgestimmten Einsatz solcher Systeme ist es zu verdanken, dass die Ausfallquoten kontinuierlich sinken.

Die Kartenprüfnummer ist eine zusätzliche Zahl, die auf das Unterschriftsband der Kartenrückseite gedruckt ist. Auf Karten von MasterCard wird sie als Card Verification Code (CVC-2) bezeichnet, Visa nennt sie Card Verification Value (CVV-2). Sie soll die Nutzung von gestohlenen Kartendaten erschweren und Bezahlvorgänge im Versandhandel sicherer gestalten.

Die Kartenprüfnummer ist eine drei- oder vierstellige Zahl, die zusätzlich zur Kartennummer auf der Karte aufgedruckt ist (siehe CVC-2/CVV-2).

Dieser Standard sorgt dafür, dass die Sicherheit bei der Speicherung, Verarbeitung und/oder Weiterleitung von Kartendaten kontinuierlich verbessert wird. Alle Unternehmen, die mit vertraulichen Daten arbeiten, müssen diese Anforderungen einhalten und durch entsprechende Zertifizierungen nachweisen.

Chargeback - Rückbelastungen

Ein Chargeback ist eine Rückbelastung eines Zahlungsbetrags. Das bedeutet, dass eine schon getätigte Zahlung vom Karteninhaber oder der Bank wieder rückgängig gemacht wird. Kommt es zu einem Chargeback durch einen Karteninhaber, wird zunächst Global Payments Germany als Acquirer und als Schnittstelle zwischen den Kartenorganisationen und dem Händler über diesen Vorfall informiert und mit dem Chargeback-Betrag belastet. Die Vorstufe ist ein Retrieval Request.

Das CIS bietet entscheidende Vorteile bei der Abwehr von Zahlungsausfällen im kartengestützten Zahlungsverkehr. Zurückbelastete Transaktionen (Chargebacks) werden automatisch bearbeitet. Eventuell notwendige Eingriffe durch den Händler können direkt online erfolgen. Das spart bares Geld, denn herkömmliche Chargeback-Widersprüche scheitern meist bereits an der Nichteinhaltung der von den Kartenorganisationen vorgegebenen Reaktionszeiten.

Der Retrieval Request ist die Anfrage eines Karteninhabers oder der kartenausgebenden Bank nach genaueren Informationen bezüglich der getätigten Belastung. Die Beleganforderung bedeutet nicht, dass die Belastung storniert wurde. Wird ein Retrieval Request jedoch nicht korrekt beantwortet, entsteht aus dem Vorgang ein Chargeback.

Global Payments Germany Definitionen

Händler / Mandanten / Vertragsunternehmen nutzen das Angebot von Global Payments Germany für die Abwicklung der Bezahlung für von ihnen angebotene Waren oder Dienstleistungen. Sie sind Vertragspartner von Global Payments Germany und erhalten eine VU-Nummer zur Identifizierung des Kartenakzeptanzvertrages.

Karteninhaber / Kunden sind für Global Payments Germany Personen, auf deren Namen eine Karte ausgestellt ist. Sie beziehen Waren oder Dienstleistungen der Händler bzw. Dienstleister und sind Vertragspartner der Händler bzw. Dienstleister und keine Kunden von Global Payments Germany.

Grundbegriffe

Ein Acquirer ist ein von Kartenorganisationen lizenziertes Zahlungsinstitut, das für andere Unternehmen (Händler) der erste Ansprechpartner ist, wenn diese Kartenzahlungen akzeptieren möchten. Es erbringt Leistungen im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und fungiert als Bindeglied zwischen den Parteien, insbesondere dem Händler bzw. Dienstleister und weiteren Stellen wie Kartenorganisationen und anderen an der Abwicklung von Zahlungen beteiligten Institutionen. Global Payments Germany ist ein solcher Acquirer.

Dazu zählen Organisationen wie z. B. Visa oder Mastercard, die Zahlungssysteme betreiben und Lizenzen an kartenausgebende Unternehmen und Acquirer erteilen.

Dabei handelt es sich um die Bank oder das Unternehmen, das eine Zahlungskarte herausgibt.

Kundenssysteme

BIS ist das zentrale Global Payments Germany Kundenportal mit umfassendem Berichtswesen rund um die Zahlungsabwicklung von Global Payments Germany. Hier laufen die Informationen rund um den gesamten Zahlungsverkehr zusammen. Zahlreiche Reports, flexible Filtermöglichkeiten und sämtliche Abrechnungsdokumente stehen im BIS für Sie bereit. Der Aufruf erfolgt plattformunabhängig über einen Internet-Browser unter der Adresse https://bis.globalpayments.de. Mit Ihren eigenen Login-Daten können Sie bequem von überall auf das BIS zugreifen.

Das AIS sendet Ihnen automatische Benachrichtigungen per E-Mail zu allen operativen Themen.

Payment Analytics

Payment Analytics ist eine Anwendung, mit der ein Händler die Leistung seines Geschäfts in Einrichtungen überwachen kann, in denen er über ein Zahlungsterminal oder ein Zahlungsgateway von Global Payments verfügt. 

Das Payment Analytics-Modul hilft bei der Beantwortung der Fragen: 

  • Wie entwickeln sich Transaktionszahlen und Umsatzvolumen bei Neu- und Bestandskunden? 
  • Wie wird die Entwicklung in den nächsten Tagen aussehen? 
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Einkaufsbetrag? 
  • Wie ist der Trend dieser Werte im Laufe der Zeit (monatlich, jährlich)? 
  • Zu welcher Uhrzeit hat der Betrieb die meisten Kunden und wann den höchsten Umsatz (Umsätze bzw. Umsatzvolumen morgens, mittags und abends an einzelnen Tagen)? 
  • Welche Vorgänge sind am effizientesten und welche am wenigsten? 
  • Der Händler kann dem Modul einen Hinweis hinzufügen, um nachträglich beurteilen zu können, ob die von ihm erfassten Ereignisse einen Einfluss auf die zeitliche Entwicklung hatten 
  • Vergleich von Standorten, die unter derselben ID-Nummer registriert sind

Den Zugang zum Payment Analytics Modul finden Sie im BIS (Link).

Sie können ihr Abonnement jederzeit über das BIS-Portal (Link) kündigen. 

Stammdatenänderung

Füllen Sie hierzu bitte das Formular zur Änderung Händlerstammdaten" aus und senden Sie dieses per E-Mail oder Fax an die angegebene Adresse.

Zahlungsarten

  • Die Debitkarte ist eine Zahlungskarte, bei der dem Karteninhaber jeder getätigte Umsatz sofort vom Konto abgebucht wird. Sie räumt also keinen Kredit ein, sondern bietet nur die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen. Es gibt internationale Debitkarten, z. B. Maestro und V PAY und nationale Debitkarten wie girocard in Deutschland. Debitkarten sind allgemein als EC-Karten bekannt. Diese Bezeichnung ist jedoch im Finanzsektor veraltet.
  • Kreditkarten (und oft auch Debitkarten) werden nach den Regularien der Kartenorganisationen ausgegeben. Der Begriff Kreditkarte wird gewöhnlich genutzt für die sog. Charge Card, bei der die Umsätze eines Monats gesammelt und dann erst abgebucht werden (im Gegensatz zu den echten Kreditkarten, bei denen am Monatsende nur ein vereinbarter Teilbetrag abgebucht wird).

Einen Überblick über die von Global Payments Germany angebotenen Debit- und Kreditkartenakzeptanzen erhalten Sie hier.

Es gibt viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten jenseits von Debit- und Kreditkarten. Anbieter weltweit entwickeln immer neue Arten des Bezahlens, die die Welt von morgen effizienter und einfacher machen sollen. Es wird an Lösungen gearbeitet, die die „Bezahlmauern" zwischen Kunden und Produkten/Dienstleistungen einreißen sollen. Dazu zählen Kontaktlostechniken, Zahlungen per Rechnung oder Vorkasse, Ratenzahlungen, eWallets, PaymentApps und vieles mehr.

Bei allen Unternehmen, die ihren Payment-Dienst für den M- und E-Commerce über Global Payments Germany anbieten, spielen der Komfort, die Sicherheit und die Schnelligkeit des Bezahlprozesses eine wichtige Rolle.

Einen Überblick über weitere Zahlungsarten finden Sie hier.

Kontaktloses Bezahlen ist eines der schnellsten Bezahlverfahren auf dem Markt. Zum Bezahlen muss der Kunde lediglich seine Karte an das Terminal halten. Nach einer Geschwindigkeitsmessung der GfK im Lebensmitteleinzelhandel, benötigt man für eine kontaktlose Zahlung im Schnitt nur 11 Sekunden. Herkömmliche Bezahlverfahren nehmen im Vergleich 23 Sekunden in Anspruch. Die Kassendurchlaufzeiten werden also mehr als halbiert. Warteschlangen werden so zur Freude von Kunden und Mitarbeitern seltener und kürzer. Der Bezahlvorgang ist zudem hygienischer, da die Karten nicht mehr aus der Hand gegeben werden müssen. Bis 2019 wird erwartet, dass rund 75 Mio. Karten in Deutschland die Kontaktlos-Fähigkeit besitzen. Für Händler ergibt sich hierdurch die Möglichkeit einer enormen Effizienzsteigerung.

Mehr zum Thema kontaktloses Bezahlen finden Sie hier.

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